Fraktionsbericht Dezember 2012

CDU-Haushaltsplanberatungen / CDU stimmt dem Haushalt 2013 zu

Am Samstag beschäftigte sich die CDU-Fraktion intensiv mit dem von der Verwaltung vorgelegten Haushaltsplanentwurf für das kommende Jahr. Erfreut zeigten sich die CDU-Ratsmitglieder darüber, dass die Finanzsituation der Gemeinde sehr positiv ist. So kann der Haushaltsplan dieses Jahres mit einem Überschuss abgeschlossen werden und die Verschuldung der Gemeinde ist erneut gesunken. Die Ausgangslage für das Jahr 2013 ist trotz der Benachteiligung durch das Gemeindefinanzierungsgesetztes der Landesregierung günstig, dank der soliden Finanzpolitik der Gemeinde und der Wirtschaftskraft der Betriebe.

„Wir sind froh, dass wir in Wettringen noch Gestaltungsspielraum haben und dass im Jubiläumsjahr 2013 trotz der erheblichen Investitionen in Höhe von etwa 4,5 Millionen für die weitere Verbesserung der Infrastruktur (u.a. für die Neugestaltung des Dorfplatzes, den Neubau der Bürgerhalle, Erschließung eines neuen Baugebietes) der Haushalt voraussichtlich strukturell ausgeglichen ist. Die vom Bürgermeister formulierten strategischen Zielsetzungen entsprechen den Zielen und den Beschlüssen der CDU-Fraktion. “ – so Fraktionsvorsitzender Heinz Herwing zum Ende der Haushaltsplanberatungen seiner Fraktion. Aus diesem Grunde werde die CDU auch keine Änderungsanträge stellen und dem Haushaltsplan 2013 am Dienstag in der letzten Ratssitzung des Jahres zustimmen..

im Dezember 2012

Werner Janning